Ulrich Paetzholdt

Jahrgang 1960, geboren in Villingen

Meine beruflichen Stationen als erster Chordirektor führten mich von Heidelberg über Osnabrück an die Deutsche Oper Berlin (2000-2007). Verpflichtet als erster Chordirektor wurde ich durch Götz Friedrich und GMD Christian Thielemann. Darauf folgte ein Engagement als erster Chordirektor an der Sächsischen Staatsoper „Semperoper" in Dresden (Prof. Gerd Uecker und GMD Fabio Luisi).

Mein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Einstudierung von Werken des 20. Jahrhunderts.

Aufgrund meiner Funktion als Führungskraft befand ich mich über lange Jahre in dem konfliktreichen Spannungsfeld dieser Musiktheater.

Aus dieser Arbeit auf Führungsebene wuchs der Wunsch heran, neben meiner aktiven Tätigkeit als Musiker (siehe auch "Referenzen" - "Künstlerisches") lebensdienliche Alternativen zu den erlebten Spiralen gegenseitiger oder selbstbezogener Bewertungen einzuüben. Meine innere Ausrichtung zielt auf:

  • Selbsterforschung, Selbstakzeptanz und Selbstannahme
  • Befreiung von Bewertung und Etikettierung
  • Loslösung von Opferhaltung
  • Auflösung starrer Perspektiven

Um Musikerkollegen diese Erfahrungen in einem professionellen Rahmen weitergeben zu können, absolvierte ich eine umfangreiche Ausbildung zum Berater und Mentaltrainer.
Hierzu gehören:

  • Grundausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Christoph Hatlapa und Katharina Sander)
  • Ausbildung (Grund- bis Aufbaukurs) in Prozessorientierter Energetischer Psychologie (PEP) bei Dr. Michael Bohne
  • Ausbildung in HIM-Mentaltraining (Heidelberger Institut für Mentaltraining)
  • Systemisch – Hypnotherapeutisch orientierte Beratung (Klaus Mücke, Ökosysteme, Potsdam)
  • Regelmäßige Teilnahme an Retreats zu Konfliktlösung durch ZEN (Choka-Sangha Steyerberg, Christoph Hatlapa Roshi)